Ohne Helfer geht es nicht

Die Wichtigkeit des Helfers wird sehr oft unterschätzt.

Ein guter Helfer macht schon fast die halbe Ausbildung aus.

Ein guter Helfer sorgt dafür, dass der Hund auch finden möchte. Am Ende des Trails gibt es für den Hund die Futterdose, den Ball oder ähnliche Jackpotvarianten. Natürlich ist der Hund heiß auf seine Belohnung, nur wie sie ihm überreicht wird, das ist ihm fast noch wichtiger. Am Ende des Trail erfolgt also eine regelrechte Party. Eine absolute Stimmungsmache nur für den Hund. Der Helfer lobt den Hund in vollen Tönen, macht das Verfüttern der Leckerbissen spannend, anstatt ihm die Dose einfach nur hinzuhalten. Er wirft nicht nur 1 x den Ball sondern spielt ganz ausgelassen mit ihm. Sicher ist für die meisten Hunde auch der Weg das Ziel.

Das Jagderbe darf hier ausgelebt werden. Nur, die Spur, die wir verfolgen wollen, die muß lohnenswerter sein und die absolute Verheißung für den Hund bedeuten. Lohnenswerter als jede Wildfährte, die er kreuzt. Und das ist bei Hunden mit (ungewollter) Jagderfahrung schon eine Herausforderung. Natürlich gibt es auch Hunde, die sind sehr zurückhaltend oder ängstlich Fremden gegenüber. Da ist es dann sehr wichtig, dass der Helfer sich strikt an das Belohnungsritual hält, das der Hundeführer vorgibt. Z.B. "leise Sprechen", "keine plötzlichen Bewegungen machen" usw. Die Helfer bekommen von uns bei den außer-Sicht-Verstecken ein kleines Hobbyfunkgerät mit auf den Weg. Diese Dinger sind wirklich sehr nützlich und geben dazu noch mehr Sicherheit. Der Helfer kann mal nachfragen, wenn es unerwartet länger dauert. Er kann Informationen durchgeben "Achtung, freilaufender Hund von vorne !", "Rehwild rechts von mir". Und schließlich können wir den Helfer über das Gerät ansprechen um ihn zB etwas dichter zu holen, weil der Hund Schwierigkeiten hat und nun schnell zum Erfolg kommen soll. Glücklicher Weise haben wir auch Kinder unter unseren Helfern. Sie werden natürlich in ihrer Helferarbeit von allen Seiten unterstützt und gesichert. Kinder verstecken sich sehr gerne und haben einen großen Spaß dabei.

Das Wichtigste, das einen guten Helfer kennzeichnet kann man allerdings nicht mit den Augen sehen. Es ist die Liebe zu jedem einzelnen Hund, egal ob fremd oder bekannt. Diese Menschen strahlen diese Sympatie durch jede ihrer Gesten aus und die Hunde spüren das sofort. So einen Helfer möchte jeder Hund finden. Natürlich ist auch jeder, der seinen Hund bei mir im Trail arbeitet auch gleichzeitig ein Helfer. Wenn mein Hund eine Person suchen soll, die weg ist, dann brauche ich dafür einen Helfer, der dann auch weggeht. Ist ja logisch. Also ist jeder Hundeführer auch mal als Versteckperson dran.

Bilder unserer Helfer befinden sich im Fotoalbum.