Spezialausdrücke

Hiermit sind alle Ausdrücke gemeint, die etwas speziell sind und auch das Thema Mantrailing betreffen :

>

Anzeige: Das Verhalten des Hundes, mit dem er seine Versteckperson deutlich identifiziert 
Geruchspool: die Zielperson hat sich an dieser Stelle länger aufgehalten (oder hält sich dort noch auf), der Individualgeruch hängt hier fest oder tritt geballt auf
Geschlossenes Versteck: die Zielperson ist für den Hund nicht direkt zugänglich (Container aller Art, PKW`s usw)

GT oder auch Geruchsträger:

 

Damit ist der Gegenstand, der das Geruchsmuster der zu suchenden Person trägt gemeint. Ein Taschentuch aus ihrer Hosentasche, ein berührter Gegenstand (von der Person zuletzt berührt) egal welcher Art

Hochversteck: die Versteckperson befindet sich oberhalb 2 Metern über dem Erdboden (Hochsitz, Baum, Balkon usw)
Individualgeruch : der einzigartige Eigengeruch eine Person, der absolut immer bestehen bleibt, egal ob man badet, sich parfümiert oder sonstwas
Negativ: die dem GT angehörige Person war nie an dieser Ansatzstelle (Radius kann variieren)
Negativanzeige Das Verhalten des Hundes, mit dem er seinem Hundeführer deutlich macht, dass die zum GT gehörende Person nicht hier war (Zeitspanne variiert) oder der Hund die Spur verloren hat.
Parameter: Der Hund wird am Halsband im Kreis um den Trailansatz herum geführt und erhält so die Möglichkeit, sich schon einmal die vorhandenen Gerüche vorzumerken. Gleich darauf wird umgeschnallt und der GT gereicht.
Runner: Trailleger, die zu suchende Person
Sackgasse: der Runner geht ein beliebiges Stück einen Weg, dreht sich dann auf der Stelle um und geht den gleichen Weg zurück, vom Start der Sackgasse aus dann anders weiter (Hin- und Rückspur überlappen sich)
Trailabgang: die Geruchsspur in der richtigen Laufrichtung. Abgänge gibt es also am Start und bei Richtungsänderungen
Verleitungen: Spuren, die für den suchenden Hund sehr interessant sind, den Weg des Runners kreuzen und ihn deswegen vom Trail abbringen können. Verleitungen können auch aus optischen Reizen bestehen (andere Person in Sichtnähe).
VP: Versteckperson, Runner oder Trailleger